Blog

Neues Schnittmuster Kleid Lucia

Juhu, es ist soweit! Mein neues Schnittmuster Kleid Lucia ist endlich online. Wochenlang habe ich euch hingehalten und jetzt könnt ihr endlich selbst los legen. Alles Wissenswerte über Lucia könnt ihr in diesem Beitrag nach lesen.

Lucia stellt sich vor

Kleid Lucia ist ein verspieltes feminines Kleid ohne Abnäher. Die 3/4-Ärmel umspielen durch die Kräuselung in der Armkugel und dem Ärmelsaum locker deinen Arm. Das Oberteil kannst du entweder mit einem Rundhals- oder V-Auschnnitt nähen. Mit zwei Stufen wird Lucia zum Kleid und mit nur einer Stufe zur Bluse. Im Rückteil befindet sich ein Tropfenausschnitt, der mit einem Knopf verschlossen wird. Mit diesem Detail kannst du leichter in dein Kleid oder deine Bluse schlüpfen.

Was brauche ich für Lucia?

Lucia ist für leichte, fließende, nicht elastische Stoffe konstruiert. Du solltest also Stoffe verwenden wie z.B.

  • Viskose (meine Empfehlung)
  • Batist
  • Tencel
  • Popeline
  • Pima Baumwolle
  • Baumwoll Voile
  • Seide
  • o. ä. Stoffe

Für den Verschluss im Rückteil benötigst du ein schmales Satinband (3-5mm breit) und einen Knopf (ca. 1cm groß). Diese Variante wird im E-Book erklärt. Alternativ kannst du aber auch Druckknöpfe, Haken und Ösen oder ein Schrägband verwenden.

Für die Belege und die Einfassbänder benötigst du zusätzlich eine leichte Gewebeeinlage (0,5m G785 oder H200) und ggf. ein schmales Kantenband oder Formband (1cm) zum Aufbügeln.

Ist Lucia für mich geeignet?

Ja, wenn du auf der Suche nach der idealen Sommerbegleitung bist, schon Erfahrungen im Nähen hast oder dich als fortgeschrittene Anfängerin im Nähen bezeichnen würdest. Lucia gibt es in den Größen 34-46, sitzt aber figurumspielend. Unten findest du die Maßtabelle:

Mein Schnittmuster findest du exklusiv bei www.makerist.de für nur 6,90€ statt 9,90€ (kein Affiliate Link)

Kleid Lucia ist ein Herzensprojekt.

Mein geheimer Mädchen-Traum war es schon immer schöne Kleider zu designen. Da mir ebenfalls die Nachhaltigkeit in der Mode am Herzen liegt und jeder Zugang zu hochwertiger, einzigartiger Kleidung haben soll, bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.

Schnittemuster zu designen bietet mir die Chance meinen Traumjob zu verwirklichen und dir die Möglichkeit einzigartige, nachhaltige Unikate zu erschaffen.

Lucia ist der erste Schnitt von einer Kollektion an Lieblingskleidern, die dich durch das ganze Jahr begleiten werden.

Ich freue mich, wenn du ein Teil dieser Reise wirst und mich weiter unterstützt und begleitest.